Biographie

Homepage

Galerie

Exhibitions

Download

Atelier

GERALD GASDE
Insel Reichenau Bodensee

GERALD GASDE
1935 in Kreuzburg/Oberschlesien geboren. Infolge der Kriegs- bzw. Nachkriegswirren nach Franken verschlagen. Dort, in Nürnberg-Fürth fanden alle wichtigen Dinge, wie Schulzeit, Lehrzeit und Hochzeit statt. Als Graveurmeister ging es dann nocheinmal quer durch Deutschland, bis er 1972 am Bodensee, auf der Insel Reichenau, seine neue Heimat fand.


Eine erste Ausstellung fand in der Universität Konstanz statt. Weitere folgten im deutschen Bodenseeraum, der Schweiz, in Franken und auch in Frankreich. Schon früh zeigte sich sein zeichnerisches Talent. Er arbeitete aber auch in anderen Techniken; so in Öl, Acryl, Tempera, Aquarell, Airbrush und den verschiedensten Druckgraphiken, wie Kupferstich, Blindprgung, Aquatinta und Steindruck, (Lithographien). Dreidimensionale Arbeiten in Holz und anderen Materialien gehören ebenso in sein Repertoire. Zitat: "Der Künstler Gerald Gasde ist ein Ästhet, der Klarheit in Form und Farbe legt". Er Überrascht durch seine Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Bearbeitungs- und Auffassungsarten der Themen.

Gasde ist ein "Augenmensch", der sich auf seinen Spaziergängen und Streifzügen durch irgendwelche Strukturen, denen er begenet, inspirieren läßt. Angeschwemmtes Holz, Steine, Blätter, Formen und Farben verarbeitet er dann in seinen Konstruktionen. Obwohl er naturgetreu zeichnen kann, ist er den konstruktiven Künstlern zuzurechnen, ist aber auch im Surrealismus zuhause.

Seine Eindrücke abstrahiert er auf geometrische Grundformen von ganz eigenem Reiz. Es entsteht plötzlich eine Dynamik, ein Wirbel von Linien, und damit erzielt er einen faszinierenden Bildaufbau, der zusätzlich noch durch die sparsam, sensibel verwendeten Farben eine Tiefe bekommt, die das Auge unwillkürlich in seinen Bann zieht. Mit der Spritzpistole erreicht Gerald Gasde feinste Tonwerte und Farbübergänge. Der Künstler sagt selbst: Mir geht es um die Form, die Farbe und die Tiefe.

Alles in Allem ein Äußerst vielseitiger Künstler, welcher auch viele Portraits von Prominenten gezeichnet hat, die ihm diese eigenhändig signierten, z.B. Herbert von Karajan, Ronald Reagan, Richard von Weizsäcker, Margret Thatcher u.v.a.m. Obwohl Gasde seit über 30 Jahren unmittelbar am Bodensee lebt und arbeitet, ist er der Lieblichkeit dieser Landschaft noch nicht verfallen; zumindest nicht in seinen Bildern!

Jochen Salfelder

english

Biographie